Russland 

Russland (Russische Förderation), im nördlichen Eurasien gelegen, ist der Fortsetzungsstaat der Sowjetunion und das größte Land der Erde. Im europäischen Teil grenzt es u.a. an Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Weißrussland und die Ukraine, im asiatischen Teil an Georgien, Aserbaidschan, Kasachstan, die Volksrepublik China, die Mongolei und Nordkorea.

Nr: 467 Russland_Staumldte


Russland hat 142,75 Millionen Einwohner. Davon leben allein in der Hauptstadt Moskau über 10 Millionen.

Angesichts des Bruttoinlandsprodukts von 766 Milliarden Dollar kommen auf jeden Einwohner 7042 Dollar. Die Lebenserwartung beträgt für die Männer 67,5, für die Frauen 74 Jahre. Die Zahl der Bevölkerung schrumpft um etwa 0,34 Prozent im Jahr.

Russland ist eine Präsidialdemokratie mit föderativem Staatsaufbau. Das Land besteht aus sieben Föderalbezirken, jedem Bezirk steht ein Bevollmächtigter des Präsidenten vor. Staatsoberhaupt ist ein Präsident, derzeit Dmitrij Medwedjew. Regierungschef ist seit 2008 Wladimir Putin.

Über 50 Prozent der Russen gehören der Russisch-Orthodoxen Kirche an. Sieben Prozent sind Muslime. 30 Prozent der Menschen bezeichneten sich als Atheisten. 

Die Inflationsrate betrug 2006 8,2 Prozent, die Arbeitslosenquote: 2007 5,8 Prozent (vgl. Wikipedia: Russland). Angeblich geht die Armut in Russland seit 2000 rapide zurück. In Wirklichkeit aber herrscht im Land eine extreme Ungleichverteilung der Einkommen und Vermögen. Das durchschnittliche Einkommensniveau ist äußerst niedrig, und ein großer Teil der Bevölkerung leidet immer noch an Mangel und Perspektivlosigkeit.

(mehr?)

 



Letzte Aktualisierung dieser Seite: 09.01.2013 (s. admin)